DAH -> Home
Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie
Hollandstraße 14/Mezzanin
A - 1020 Wien

Grußworte
53. DAH Symposium vom 13.-15. September 2012
in Mannheim/Deutschland


Wissenschaftliche Leitung
Christian Ludwig MD   Dr. Karsten Becker

Sehr verehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen! Liebe Freunde der Handchirurgie!

Karsten Becker und ich möchten Sie recht herzlich zum 53. Symposion der DAH vom 13.-15. September 2012 nach Mannheim einladen.

Wir haben uns für dieses Symposion zunächst dem hochaktuellen Thema „Komplikationen nach konservativ oder operativ versorgten Radiusfrakturen sowie ulnare Komplikationen nach Radiusfrakturen“ gewidmet. Hierzu werden sicherlich zahlreiche Kollegen einiges beizutragen haben, sodass, um diesem Block einen ausreichenden Zeitrahmen zu geben, dafür der gesamte Freitag vorgesehen ist.

Am Samstag sprechen wir im zweiten Teil des Symposions zu dem Thema „Alternative Diagnostik und Therapieoptionen von Beschwerden an der Hand ohne eindeutiges morphologisches Korrelat“. Wir wenden uns insbesondere an diejenigen Kollegen sowie Physiotherapeuten, Akupunkteure, Manualtherapeuten, Osteopathen und auch psychotherapeutisch Tätige, die zu einem teilweise völlig neuen Bild der Schmerzformen in Bezug auf Ursachenforschung und Behandlungsformen einiges zu berichten haben.

Beide Themenkreise versprechen erheblichen Zündstoff für lebhafte und vor allem auch kontroverse Diskussionen, die nur entstehen können, wenn Sie möglichst zahlreich erscheinen. Wir legen vor allem Wert auf den Erfahrungsaustausch, ganz besonders zwischen den konservativ Tätigen und den Operateuren, wo doch jeder vom anderen noch etwas Neues, etwas Anderes, erfahren kann.

Im Zeitalter der Spezialisierung zum "Facharzt für den linken Daumen" und dem "Facharzt für das rechte Handgelenk" muss unser Bemühen sein, den handchirurgischen Überblick der Allrounders zu festigen und sich nicht unbedingt von der politischen Neuentwicklung ungünstig beeinflussen zu lassen.

Bitte melden Sie sich zahlreich zur Teilnahme für Mannheim an, sodass wir uns alle auf ein großartiges Symposion freuen können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr
Christian Ludwig
und
Karsten Becker