DAH -> Home
Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie
Hollandstraße 14/Mezzanin
A - 1020 Wien

Grußworte
55. DAH Symposium 08.-10. Mai 2014
in Bad Ischl, Österreich


Wissenschaftliche Leitung
Prim. Dr. Johanna Berger
Prim. Dr. Johanna Berger


Sehr geehrte KollegInnen, liebe Freunde und Förderer der DAH aus nah und fern!

Es ist uns eine große Freude, Sie am 55. Symposium der DAH vom 08. - 10. Mai 2014 in Bad Ischl in Oberösterreich begrüßen zu dürfen.
Thema der diesjährigen Veranstaltung ist: "Korrekturmöglichkeiten bei angeborenen und erworbenen Fehlstellungen an den oberen Extremitäten".
Uns ist es ein großes Anliegen, Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Hilfe bei Schmerzen und funktionellen Einschränkungen anbieten zu können und dadurch ihre Entwicklung und Lebensqualität zu verbessern.

Es wurden zahlreiche sehr interessante Vorträge angemeldet, die es uns ermöglichten, ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen. Beginnend mit Korrekturosteotomien am Handgelenk und an der Hand, folgen Vorträge, die sich mit Therapiemöglichkeiten nach Essex-Lopresti-Verletzungen beschäftigen, aber auch mit posttraumatischen Ossifikationen.
Breiter Raum ist den Korrekturmöglichkeiten bei angeborenen Fehlbildungen gewidmet, sowie den Wachstumsstörungen am kindlichen Skelett. Wobei hier nicht nur posttraumatische Wachstumsstörungen am Programm stehen, sondern beispielsweise auch die Auswirkungen pränataler Ischämien auf das kindliche Skelett.
Eine eigene Sitzung widmet sich auch der Madelung'schen Deformität und ihren Therapiemöglichkeiten bei Kindern und Erwachsenen.

Es ist mir ein großes persönliches Anliegen, auch alle Physio- / Ergotherapeutinnen und Therapeuten ganz herzlich zu diesem Symposium einzuladen, weil gerade sie es sind, die durch ihre hoch professionelle Behandlung unse-ren operativen Maßnahmen zu dauerhaftem Erfolg verhelfen.
Symposiums-Ort ist Bad Ischl im oberösterreichischen Salzkammergut. Bad Ischl ist eine alte Kurstadt, weltbekannt als Sommerresidenz des Hauses Habsburg und als die Stadt, wo Kaiser Franz Josef die spätere Kaiserin Elisabeth kennen und lieben lernte.
Wie bereits in Nürnberg haben wir auch für das Symposium in Bad Ischl einen Frühlingstermin gewählt.
Der Veranstaltungsort liegt inmitten der beliebten Ferienregion Salzkammergut. Bad Ischl und Umgebung eignen sich hervorragend für schöne Ausflüge. Ganz in der Nähe liegt Hallstatt, der Ort, der einer ganzen kulturgeschichtlichen Epoche seinen Namen gegeben hat. Vielleicht finden Sie ja im Vorfeld oder im Anschluss an das Symposium Zeit, die schöne Umgebung mit Freunden und Familie zu genießen.
Bad Ischl ist mit dem Auto sehr gut erreichbar. Wenn Sie mit Flugzeug oder Bahn über Salzburg anreisen, wird es Shuttle-Transporte von Salzburg nach Bad Ischl geben. Anmeldungen dafür, bitte, über das Anmeldeformular.
Es stehen ausreichend Parkplätze in Bad Ischl zur Verfügung, die Hotels und Veranstaltungsorte sind alle gemütlich zu Fuß erreichbar.
Wir freuen uns sehr auf ein hochinteressantes 55. DAH-Symposium!

Ihre

Primaria Dr. Johanna Berger